Dr. Eckhard Bieger

Was sind Ihre Kompetenzen?
Ich habe aus meiner Ausbildung im Jesuitenorden zwei Pfunde mitgebracht. Erst einmal eine gründliche Ausbildung im Denken.  Das Zweite ist die Methodik der Exerzitien, die ganz auf den Entwicklungsprozess des einzelnen ausgerichtet ist. Daraus konnte ich leicht zu den Methoden finden, um Social Skills einzuüben und den einzelnen zu ermutigen, die eigene Rolle „klarer“ zu bekommen.

Was motiviert Sie für Ihre Arbeit?
Die Lebendigkeit in den Kursen und wie die Teilnehmer ihren Weg finden. Leitungskräfte zu entlasten und ihnen eine erfülltere Tätigkeit zu ermöglichen. Denn Viele machen zu viel selbst und nehmen damit anderen Raum, so dass die Ideen und Kompetenzen der Teams und Gremienmitglieder nicht genügend ins Spiel kommen.

Wie reizt Sie persönlich an der Arbeit bei  weiterbildung-live?
Dass wir für jeden Lerninhalt eine Methode gefunden haben, mit der die einzelnen umsetzen können, was sie sich vorgenommen haben.

Die  wichtigsten Grundsätze für Seminare und Beratungen sind für Sie?
Bei der Motivation der Teilnehmer ansetzen, deren Lernwünsche aufnehmen und die Methoden bereitstellen, wie die Inhalte und vor allem die Social Skills angeeignet werden.

Angenommen es gäbe einen allgemeinen Grundsatz für erfolgreiche Kurse und Beratungen – wie sähe der aus Ihrer Sicht aus?
Mit den Teilnehmern gemeinsam den Weg gehen und selbst immer noch etwas Neues entdecken.

Sie sind seit über 20 Jahren im Markt, wie hat sich der Markt für Weiterbildung geändert?
Negativ: Das Geschäft ist kurzatmiger geworden. Entwicklungsprozesse, die jeder von uns in jeder Lebensphase durcharbeiten muss, kommen zu kurz.
Positiv: Coaching, die Arbeit mit einzelnen rückt mehr in den Vordergrund

Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Thema Internet, vor allem dem Social Web – ist das nicht alles nur ein Hype, der wieder vergeht?
Ganz im Gegenteil. Das Internet und Social Media erfinden die Kommunikation zwar nicht neu. Es sind die gleichen Grundfunktionen. Aber die verschiedenen Formate des Internets  entwickeln andere Muster Es ist vergleichbar mit der Zeit Gutenbergs, als mit beweglichen Lettern Wissen viel schneller in Druckvorlagen gegossen werden konnte. Die neuen Medien bieten noch mehr Möglichkeiten als die beweglichen Lettern und sie bieten mehr Menschen die Chancen, sich mit eignen Texten und Bildern einzubringen.

Welche Entwicklungen beobachten Sie aktuell am Markt?
Dass die Onliner völlig andere Lernmuster haben als die Altersgruppen über 40

Was waren Ihre persönlichen Highlights der letzten Zeit als Trainer und Berater?
Highlights sind es weniger, es sind die stillen Entwicklungen und Prozesse in Gruppen, die zu einem neuen Verständnis von Leitung und Gesprächskultur führen.

Welche Ziel wollen Sie mit w-live in der nächsten Zeit verfolgen?
Andere zur Freiberuflichkeit motivieren. Geisteswissenschaftler müssen sich umstellen, deren Stellen werden abgebaut, ob in den Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften, ob im Buchhandel und im Gefolge davon in vielen anderen Institutionen. Man muss mit dem Internet und den Social Media sein Geld verdienen lernen. Da gibt es nicht viele neue Stellen, aber viel Arbeit. weiterbildung live ist ein gut funktionierendes Modell, wie man sich freiberuflich im Markt behauptet und zugleich nicht alleine ist.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Ich gehe möglichst jeden Tag spazieren oder fahre Rad, meditiere und feiere mit anderen Gottesdienst. Kino ist meine alte Liebe.

comp_DSC_0807_cr

comp_DSC_1006

comp_DSC_1052

comp_DSC_1030