Hana von Bentzel

Frau von Bentzel, Sie sind seit 2012 als Trainerin bei weiterbildung live. Was sind Ihre Kompetenzen?
In knapp 17 Jahren Führungsverantwortung in der freien Wirtschaft habe ich ein Gespür dafür entwickelt, Menschen in ihren Stärken zu entdecken und damit den richtigen Platz für sich zu bestimmen. Hierzu ist eine Sensibilität für das Individuum wichtig, genauso wie Erfahrung für Organisation und Strukturierung, um dem manchmal anspruchsvollen Wettbewerb standzuhalten. Daher würde ich sagen, daß sensibler Umgang mit dem Einzelnen, zielgerichtete Kommunikation und lösungsorientiertes Hinführen zu meinen Kompetenzfeldern gehört.

Was motiviert Sie für Ihre Arbeit?
Mich motiviert an meiner Arbeit vor allem, daß ich meine eigenen Erfahrungen und Stärken dafür einsetzen kann, daß andere ebenfalls ihre eigenen Stärken erkennen und so Orientierung in Beruf und Privatleben erfahren. Das führt zu einer großen Zufriedenheit.

Was reizt Sie persönlich an der Arbeit bei weiterbildung live?
Die praktische Umsetzbarkeit wirklich wirksamer Methoden. Ich höre häufig in Kursen und in Einzelgesprächen, daß das Einfache an unserem Vorgehen die wirksamsten Veränderungen ermöglicht. Wir profitieren von eigener unternehmerischer Erfahrung im Team, oder als ehemalige Führungskräfte und Mitarbeiter. Wir wissen, worum es geht. Wir schauen auf die praktische Erfahrung der Teilnehmer und tasten uns an das Menschen- und Wertegefühl heran. Nur indem wir in unseren Kursen im Schwerpunkt mit den Gruppen und Einzelnen üben, können wir überzeugen und erreichen Nachhaltigkeit in der täglichen Arbeit. Da sind unsere Referenzen eindeutig und maßgebend. Weniger ist oft mehr.

Die  wichtigsten Grundsätze für Seminare und Beratungen sind für Sie?
Respekt vor dem Anderssein des anderen, nachvollziehbare Vorgehensweise, Darstellung von Erwartungen und Möglichkeiten sowie transparentes Vorgehen. Klärung von (persönlichen) Konflikten und Hindernissen. Und ein klares Nein zu dem, was nicht leistbar ist.

In welchen Bereichen sehen Sie Schwerpunkte Ihrer zukünftigen Arbeit?
Ich konzentriere meine Aktivitäten bewußt auf Unternehmer und Inhaber, die eine wertorientierte Unternehmensführung für sich entschieden haben und bereits umsetzen oder noch umsetzen möchten. Wenn man engagierte Mitarbeiter fördert und nicht nur fachliche sondern persönliche Stärken entwickeln läßt, sichert die Berufs- und Lebenszufriedenheit zu einem erheblichen Teil auch die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmes. Mein Schwerpunkt liegt daher auf der Organisationsentwicklung einerseits und dem Selbstmanagement des einzelnen Mitarbeiter andererseits. Daher ergeben sich aus Kursen immer mehr individuelle Einzellösungen, die Begleitung im Unternehmen und Einzelcoaching beim Mitarbeiter selbst erfordern.

Hana von Bentzels Akku tankt auf….
Ich bin ein naturverbundener Familienmensch und gerne gemeinsam unterwegs auf der Welt. Und wenn dann noch eine halbe Stunde am Tag Stille für mich zum Lesen, Laufen oder Yoga übrig bleibt, ist mein Akku voll.

comp_DSC_0908_cr

comp_DSC_1045

comp_DSC_1020

comp_DSC_1006