Michael Richardy

Was sind Ihre Kompetenzen ?

Ich war viele Jahre als Theologe in verschiedenen Feldern der pastoralen Arbeit tätig  und verfüge über eine gründliche Kenntnis kirchlicher Handlungsfelder und Strukturen. Sowohl die Leitung von Teams, Gremien und sozialen Einrichtungen als auch eine langjährige Tätigkeit in der Personalarbeit im kirchlichen Raum sind prägend für meine Praxiserfahrung.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit bei weiterbildung live sind Kommunikationstrainings, aber auch die Moderation von Klausurtagen und Veranstaltungen.

Was motiviert Sie für Ihre Arbeit?
Ich habe in meiner Arbeit als Pastoralreferent die Methoden von weiterbildung live in eigenen  Fortbildungen kennen und schätzen gelernt. Seit nunmehr sieben Jahren arbeite ich selbst als Trainer bei weiterbildlung live und möchte diese für mich wertvollen und hilfreichen Erfahrungen weitergeben.

Was reizt Sie persönlich an der Arbeit bei  weiterbildung live?
Hier habe ich die Möglichkeit mit einem freiberuflichen Standbein zu arbeiten, ohne als  Einzelkämpfer unterwegs zu sein. Die Arbeit in einem Team mit unterschiedlichen Menschen, die die gleiche Philosophie teilen, ist für mich ein hoher Wert.

Die drei wichtigsten Grundsätze für Seminare und Beratungen sind für Sie?
Da denke ich an die Gundsätze unserer weiterbildung live-Philosophie: Die Orientierung an den Erwartungen der Teilnehmer/innen,  das konkrete Trainieren von Fertigkeiten im Seminar und ein kleinschrittiges Lernen sind für mich zentrale Grundsätze  der Seminararbeit.

Welche Entwicklungen beobachten Sie aktuell am Markt?
Ich beobachte eine wachsende Nachfrage nach passgenauen Fortbildungen, die sich an konkreten aktuellen beruflichen Herausforderungen orientieren.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Wo lädt  Michael Richardy seinen Akku wieder auf?
Beim Fotografieren, insbesondere auf Reisen. Einige meiner Fotos finden sich auch auf dieser Webseite.

 

 

 

comp_DSC_0821_cr

comp_DSC_1026

comp_DSC_1063